Als ich mein Business ganz neu am Aufbauen war, sind mir ein paar Business-Bücher in die Hände gefallen, die ich eifrig las. Heute muss ich darüber lachen, was da drin stand. Es waren relativ trockene, «seriöse», ernsthafte Bücher.

Solche Bücher werden nach wie vor geschrieben und haben sicher auch ihre Berechtigung. Aber für Menschen, die eine neue Form von Business aufbauen möchten; für Menschen, die in einem neuen «Businesszeitalter» tätig sein möchten, sind sie nur sehr beschränkt nützlich.

Was ist das neue «Businesszeitalter»?

Schauen wir uns zuerst das alte Businesszeitalter an. Früher ging es vor allem um Wettbewerb, Marktführer sein, Sieger und Verlierer, hart kämpfen, Preiseffizienz, ums Überleben kämpfen. Es ging um dieses schwere, harte, starre Gefühl. Dieses Businesszeitalter ist auch viel mehr von Männern dominiert und sehr leistungsorientiert. Nur harte Fakten waren wichtig.

Das neue Businesszeitalter ist für mich das Gegenteil. Ein Business mit Leichtigkeit gründen und führen. Ein Unternehmen aufbauen, das Gutes bewirkt, nicht nur mit dem Service oder Produkt, das es anbietet, sondern auch mit seiner Energie, für die Mitarbeiter*innen und vor allem für die Inhaberin. Das Business ist genau so aufgebaut, dass es zu dir als Unternehmerin passt, deinen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen entspricht. Es unterstützt dich, anstatt dass du «dein Leben dafür gibst». Es bringt dir die Erfüllung und das Geld, das du dir wünschst. Um dies zu erreichen, geht es im neuen Businesszeitalter um Partnerschaften, Miteinander, Leichtigkeit, gute Energie, Geben und Nehmen, Senden und Empfangen. Das Gefühl und die Energie sind wichtiger, als harte Fakten.

In welchem «Zeitalter» bist du tätig?

Geht es bei dir und in deinem Business vor allem, darum, besser als andere zu sein? Marktführer zu sein? Kosten zu reduzieren? Kämpfen? à Dann bist du eher im alten Businesszeitalter unterwegs.

Oder geht es bei dir eher darum, das Business genau nach deinen Wünschen zu gestalten? Strukturen zu finden, die besser zu dir passen und dir zum Beispiel mehr zeitliche Freiheit bringen? Suchst du nach Lösungen, um mehr zu empfangen? Dann bist du eher im neuen Businesszeitalter unterwegs.

Kein Zeitalter ist besser oder schlechter als das andere. Sie sind einfach unterschiedlich. Und manchmal merken wir gar nicht, dass wir in einem der beiden Zeitalter unterwegs sind, aber eigentlich schon lange wechseln wollten.

Ein paar Fragen zum Nachdenken

  • In welchem «Businesszeitalter» bist du unterwegs?
  • In welchem «Businesszeitalter» möchtest du am liebsten unterwegs sein?
  • Was an und in deinem Business ist stimmig und funktioniert?
  • Was an und in deinem Business wünschst du dir anders? Wie sollte es aussehen?
  • Wie könnten das, was stimmig und funktionierend bzw. was du dir anders wünschst mit dem «Businesszeitalter» in Zusammenhang stehen?

Kategorien:

Schlagwörter:

Kategorien

Suche

Über die Autorin

Sina Schmid
Ich liebe es, Strategie und Energie zu verbinden, denn so entstehen wahre Wunder. In diesem Blog nehme ich dich mit auf eine spannende Reise und zeige dir andere Perspektiven auf die Welt des Unternehmertums.