Wenn du deinen Kunden und Kundinnen ein einzigartiges, wunderbares Erlebnis bietest, dann werden sie begeistert sein, immer wieder kommen und auch anderen von dir erzählen.
Und das funktioniert für alles, von physischen Produkten, zu digitalen Produkten, Services und Sitzungen!
Wenn du ein physisches Produkt hast, dann überlege dir wie sich die «Navigation», um das Produkt zu kaufen, gestaltet. Geht die Kundin durch einen physischen Shop? Wie ist der Shop eingerichtet? Gibt es immer ein kleines Geschenk zum Kauf? Oder beim Online-Shopping: Ist der Kaufprozess logisch gestaltet? Zeigst du deinem Kunden noch einmal die wichtigsten Punkte? Was für ein Gefühl ist es, dein Produkt zu kaufen?
Überlege dir, wie die Verpackung wirkt. Eine haptische Verpackung bringt bereits Vorfreude auf das Produkt. Eine klare Anleitung zum digitalen Produkt hilft vielleicht für mehr Verständnis und einen schnellen Start.
Auch bei Services kannst du dir ganz viel überlegen: Von der Erreichbarkeit, Terminmöglichkeiten, deiner Stimme, kleinen Überraschungen, Annehmlichkeiten usw. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.
Wichtig ist, dass du nicht einfach blind alles «reinwerfen» musst, sondern dass du dir bewusst Gedanken machst und diejenigen Dinge hervorhebst oder zusätzlich bietest, die zu dir passen.
Als ein Beispiel mein Kurs: «Deinem grössten Erfolgsverhinderer auf der Spur». Dabei handelt es sich um einen online Kurs, mit welchem du in deinem Tempo innere Muster in deinem Unterbewusstsein aufdeckst und veränderst.
Mir ist wichtig, dass es kein Zeitlimit gibt, damit meine Kundinnen die Videos und Inhalte immer Mal wieder ansehen und ihr Wissen auffrischen können. Deshalb sind meine Kurse «auf Lebzeit» erhältlich.
Ich versuche ein durchgehendes, schönes natürliches Design durchzuziehen, damit es immer stimmig, natürlich und leicht wirkt. Es soll ein schönes und gutes Gefühl sein, die Kursinhalte anzusehen und sich neues Wissen anzueignen.
Während des Kurses biete ich die Möglichkeit, dass man sich Erinnerungs-Mails schicken lassen kann, damit man dranbleibt. Das ist ein zusätzlicher kleiner Service, der viel ausmachen kann.
Dann habe ich zum Beispiel die Videos auch bewusst kurz gehalten. Ich weiss, wie wertvoll Zeit ist. Ich versuche stets auf den Punkt, die wichtigsten Informationen zu geben, sodass du als Kundin sofort loslegen, ausprobieren und üben kannst.
Fragen zum Nachdenken
- Was sind die Gefühle, die du in deinen Kundinnen und Kunden hervorrufen möchtest? Beim Kauf? Bei der Verwendung?
- Was sind die besonderen Punkte deines Produktes oder Services?
- Was trägt bereits zu einem einzigartigen, wunderbaren Erlebnis bei?
- Was könntest du hinzufügen oder verändern, um das Erlebnis deiner Kundinnen zu verbessern oder zu intensivieren?

